Startseite > Rezepte > Rüeblikuchen im Glas aus übrig gebliebenen Rüebli
print

Rüeblikuchen im Glas aus übrig gebliebenen Rüebli

Du bist noch auf der Suche nach dem perfekten Mitbringsel für deine Liebsten zu Ostern? Jetzt nicht mehr: Backe doch einfach aus übrigen Rüebli einen leckeren Mini-Kuchen im Glas.

Saftig, süss und so hübsch anzusehen: Mit diesem Rüeblikuchen im Glas zauberst du deinen Freunden oder deiner Familie zu Ostern ganz bestimmt ein Lächeln ins Gesicht. Verwandle übrig gebliebene Rüebli im Handumdrehen in ein fluffiges Ostermitbringsel. Mit zugeschnittenen Stücken Toppits® Backpapier verpackt, wird der Rüeblikuchen zum Hingucker. Abgedeckt mit Toppits® Bienenwachstüchern halten die Küchlein im Glas sogar noch länger frisch und die abwaschbaren Tücher können von dir oder deinen Liebsten mehrfach verwendet werden.

So macht nachhaltige Restverwertung gleich doppelt Spass!

Zutaten

Für 4 Portionen
400  g Rüebli
   Butter (für die Gläser)
6   Eier
   Salz
150  g Zucker
300  g gemahlene Mandeln
5  TL Backpulver
50  g Speisestärke
   Nach Belieben: Marzipanrüebli, Kuchenglasur
Zubereitung
45min
Schwierigkeitsgrad

Vorgeschlagene Produkte

Zubereitung

Schritt 1

Die Rüebli schälen und fein raspeln.

Schritt 2

4 ofenfeste Gläser mit Butter gut einfetten.

Schritt 3

Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen.

Schritt 4

Die Eier trennen.

Schritt 5

Die Eiweisse mit einer Prise Salz steif schlagen, 75 g Zucker einrieseln lassen und noch für etwa 2 Minuten weiterschlagen.

Schritt 6

Die Eigelbe mit 75 g Zucker und einer Prise Salz cremig aufschlagen.

Schritt 7

Die Mandeln mit Backpulver und Stärke mischen und mit den Rüebliraspeln unter die Eigelbmasse rühren.

Schritt 8

Etwa ein Drittel des Eischnees zum Teig rühren, die restlichen zwei Drittel des Eischnees vorsichtig unterheben.

Schritt 9

Den Teig in die Gläser füllen und auf der untersten Schiene 30-35 Minuten backen.

Schritt 10

Nach dem Backen die Küchlein auf einem Gitter abkühlen lassen. Anschliessend nach Belieben mit Puderzucker und Marzipanrüebli verzieren.

Schon sind deine süssen Oster-Mitbringsel fertig und bereit, verschenkt zu werden. Wer es gerne farbenfroh mag, kann die kleinen Kuchen mit Toppits® Bienenwachstücher abdecken. Freunde und Familie können so die Toppits® Bienenwachstücher und auch die Gläser nach dem Schlemmen einfach reinigen und mehrfach wiederverwenden. So geht nachhaltiges Schenken!

Wer es eher weniger bunt mag, dem genügt schon ein kleiner Streifen Toppits® Backpapier, um damit die Gläser hübsch verpacken zu können. Den Rest des Papiers kannst du dann für weitere Backkreationen verwenden, zum Beispiel für ein leckeres Kartoffelbrot für den nächsten Sonntagsbrunch.

 

Du hast jetzt Lust auf noch mehr tolle Rezepte und nachhaltige Tipps? Dann schau doch mal hier vorbei.

Verwandte Rezepte

Für einen oder für viele: In maximal 10 Minuten vorbereitet – den Rest macht der Ofen.

Eine süße Überraschung für unsere Süßen

Die perfekte kalte Sommersuppe