Startseite > Rezepte > Nachhaltig snacken mit Kartoffelschalen Chips
print

Nachhaltig snacken mit Kartoffelschalen Chips

Schluss mit der Lebensmittelverschwendung. Wir haben das perfekte herbstliche Zero-Waste-Rezept für dich.

Langsam geht der Sommer in den Herbst über, die Temperaturen draussen sinken. Sehnst du dich während dieser Jahreszeit auch so nach warmen Kartoffelgerichten, nach Soulfood und leckeren Snacks für gemütliche Abende zuhause? Das können wir gut verstehen. Allerdings wissen die Kartoffel-LiebhaberInnen unter uns: Beim Schälen der Knollen entsteht viel Abfall – Abfall, der keiner sein muss. Denn woran wir vielleicht gar nicht denken: Die Schalen lassen sich ganz einfach und schnell in köstliche Chips verwandeln. Wir tun auf diese Weise nicht nur unserer Umwelt etwas Gutes, sondern auch uns selbst - Der gemütliche Filmabend kann kommen. Und so geht’s:

Rezept Kartoffelschalen Chips mit Sauerrahm Dip

 

Zutaten Kartoffelschalen Chips

  • Schale von 3 kleinen Kartoffeln
  • Öl
  • Selbstgemachtes Kräutersalz, Pfeffer
  • Chiliflocken

 

Zutaten Sauerrahm Dip

  • 1 Becher Sauerrahm (250g)
  • Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin
  • Selbstgemachtes Kräutersalz, Pfeffer
Zubereitung
15-20min
Schwierigkeitsgrad

Vorgeschlagene Produkte

Zubereitung

Zubereitung Kartoffelschalen Chips mit Sauerrahm Dip

Schritt 1: Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schritt 2: Kartoffelschalen mit der hellen Seite nach oben auf dem rutschfesten Toppits® Back-Bögen auslegen.

Schritt 3: Schalen mit Öl beträufeln und mit Kräutersalz, Pfeffer und Chiliflocken bestreuen.

Schritt 4: Auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten backen bis die Chips knusprig sind.

Schritt 5: Für den Dip Sauerrahm in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Gut verrühren.

Soulfood für den Herbst

Die Idee mit den Kartoffelschalen Chips findest du gut? Aber für deinen nächsten Netflix-Marathon mit Freunden wünscht du dir neben einem salzigen auch einen süssen Snack? Lass dich doch von unseren Rezepten inspirieren. Du findest bestimmt wonach du suchst.

Verwandte Rezepte

Muttertag steht vor der Tür! Der perfekte Anlass, um aus den saisonalen Früchten ein leckeres Dessert als kleine Aufmerksamkeit zu zaubern!

Knusprig und würzig mit Fetakäse und Rosmarin

Buchweizen richtig zu portionieren ist gar nicht so leicht – gerne landet davon einmal zu viel im Topf. Doch gut aufbewahrt, kannst du ihn am nächsten Tag in köstliche vegetarische Patties verwandeln.