Startseite > Tips & Tricks > Haushaltswunder Back-Bögen: Tipps & Tricks rund um den Küchenhelfer
print

Haushaltswunder Back-Bögen: Tipps & Tricks rund um den Küchenhelfer

Back-Bögen sind vielseitiger als du vielleicht denkst. Mit der richtigen Technik kannst du sie zu Muffinförmchen umfunktionieren oder perfekt auf deine runde Kuchenform zuschneiden. So geht’s.

Back-Bögen. Was sich zunächst nicht nach dem spannendsten Küchenutensil anhört, kann ganz schnell dazu werden. Denn in ihm steckt sehr viel mehr als du vielleicht denkst. Du hast doch bestimmt schon einmal vergessen Muffinförmchen einzukaufen? Dein Retter: Back-Bögen. Du suchst nach der optimalen Unterlage zum Ausrollen deines Teiges? Dein Retter: Back-Bögen. Du willst eine runde Kuchenform auskleiden? Dein Retter – du hast es bestimmt schon erraten: Back-Bögen.

28. Oktober 2023, 15:30 Uhr

Tipp Nr. 1: Back-Bögen rund zuschneiden

Kennst du dieses Problem: Du möchtest einen Kuchen backen und dann klebt der Teig an der Kuchenform fest? Der Boden lässt sich einfach nicht aus der Form lösen? Hier kommt Tipp Nr. 1 ins Spiel. Schneide den perfekten Kreis aus deinem Toppits® Back-Bogen aus. Lege ihn in die Backform und dein Kuchen lässt sich ganz einfach herauslösen. So geht’s:

  1. Falte den Back-Bogen in zwei Hälften.
  2. Drehe es dann der Länge nach und falte es wieder in zwei Hälften.
  3. Falte das Papier in überlappende Dreiecke, sodass eine flache Trichterform mit spitzem Ende entsteht.
  4. Zum Schluss die Spitze wie einen Zirkel in der Mitte der runden Kuchenform positionieren und den überstehenden Rand abschneiden. Fertig.
Schneide dein Backpapier für runde Backformen zurecht.

Tipp Nr. 2: Muffinförmchen aus Backpapier

Nächster Haushaltstipp: Backpapier statt Muffinförmchen. Du hast den ganzen Nachmittag in der Küche verbracht und schon alles für deine Cupcakes vorbereitet. Jetzt möchtest du den Teig in die Förmchen füllen und merkst – Hoppala, die hast du wohl vergessen. Auch das ist kein Problem, wenn du Toppits® Back-Bögen zuhause hast. Schneide kleine Rechtecke aus dem Papier aus und drücke sie in die Vertiefungen des Muffin-Blechs. Wichtig ist, dass die Quadrate etwas grösser als die Vertiefungen sind. Dieser Hack ist nicht nur praktisch, sondern auch hübsch!

Tipp Nr. 3: Backpapier als Unterlage

Gerade wenn es um das Ausrollen von Teigen geht, fehlt oft die optimale Unterlage. Die Arbeitsfläche mit Mehl zu bestäuben, wäre eine Möglichkeit – führt aber zu einer riesigen Sauerei. Die zweite Option: Die rutschfesten Back-Bögen von Toppits®. Durch die innovative, rutschfeste Unterseite bleibt es an Ort und Stelle und durch die Antihalft-Struktur klebt der Teig nicht an. So kannst du dein Backgut in aller Ruhe bearbeiten.

Verwende rutschfestes Backpapier für einfache Handhabung und das perfekte Backergebnis.

Vorgeschlagene Produkte